Begleithundeprüfung der Sektion München im BDK am 9. Juli 2022

Auch bei der Sektion München war das Interesse an der Begleithundeausbildung und -prüfung groß. Wir haben parallel drei BHP Gruppen ausgebildet und einen Junghunde-Kurs abgehalten. Ohne das unermüdliche Engagement der Ausbilderinnen, Ausbilder und Assistentinnen, Ursula Haydt-Sprenger, Uwe Herrmann, Monika Hoffmann, Helga Schneckenaichner, Susanne Lipp und Linda Ellwanger, wäre diese außergewöhnliche Leistung nicht möglich gewesen. An dieser Stelle möchten wir uns nochmals hierfür ganz herzlich bedanken.

Im Laufe der Ausbildung zeigte sich, dass 17 Teckel bereit sind für die Prüfung, die wir aus organisatorischen Gründen in einen BHP 1 Tag am 9. Juli und einen BHP Rest Tag nach der Sommerpause aufteilen mussten, um auf eine optimale Prüfungsanzahl zu kommen.

Bei günstigsten Wetterbedingungen kamen die Prüflinge um 9:00 Uhr auf dem Hundeübungsplatz zusammen. Einigen Hundeführern und -führerinnen war ein wenig Prüfungsstress anzumerken. Nur gut, dass die zahlreichen Helfer und Helferinnen mit Brezen, Kuchen, Kaffee und Wasser für eine entspannte Atmosphäre sorgten und auch sonst die Prüfung tatkräftig unterstützten. Ihnen gilt ebenfalls unser besonderer Dank.

Durch ihre begeisterte, aufmunternde und faire Beurteilung hat dankenswerter Weise auch die Richterin, Frau Dr. Kerschhagl aus Traberg/Österreich, für ein sehr angenehmes Prüfungserlebnis gesorgt.

Die Bekanntgabe des Ergebnisses fand dann feierlich in einem sonnigen Biergarten in der Nähe statt. Alle 17 Dachshunde haben die BHP 1 Prüfung bestanden. Elf wurde der III. Preis, zwei der II. Preis und 4 Hundegespannen der I. Preis verliehen.  

Tagessiegerin wurde Renate Kellnberger mit Don Camillo von der Gründlach. Ebenso viele Punkte erhielten Samantha Dreyer mit Fritzi, Walpurga vom Klesberg (je 100 Punkte und I. Preis).

Der I. Preis wurde auch Isabel von Maubeuge mit Bentley, Kings Kisses van Mibafs Hoeve und Volker Berlin mit Wastl, Eberhofer von der Laaberbergmeute mit jeweils 88 Punkten erteilt.

Herzlichen Glückwunsch

Für den Vorstand
Michael Girke

Fotos: Elke und Uwe Herrmann