Ergebnis der Begleithundeprüfung 2025

An der diesjährigen BHP nahmen 9 Mensch-Hunde-Teams teil. Bewertet wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer von Frau Silvia Kremmling, Sektion Westliche Wälder-Leuthau. 2 Hunde erzielten die BHP 1, ein Hund erreichte BHP 1 und 2 und 6 Hunde die BHP-G. Ein sehr gutes Ergebnis. Tagessiegerin wurde Patricia Schwaiger mit der Langhaardackelhündin Leni mit 192 Punkten im I. Preis. Herzlichen Glückwunsch. Lest selbst, wie Patricia und Leni den Tag erlebt haben:

Hundehalter sind einfach härter im Nehmen, besser…
Anders kann ich es mir nicht erklären, dass Niemand aus der BHP 2025-Gruppe jemals gefragt hat, ob man die Prüfung bei dem schon tagelangen Dauerregen eventuell verschieben könnte. Niemand hat das!

Also stehen am letzten Sonntag 9 kurzbeinige Hunde mit ihrem Personal erwartungsvoll auf dem Hundeplatz in Unterhaching. Alle sind der Witterung entsprechend liebevoll mit Schirmen, Decken und Mäntelchen ausgestattet. Für das Hundepersonal sind Gummistiefel heute Pflicht.

Uns Menschen treibt dabei bestimmt alle die gleiche wichtige Frage um:
Wird uns das Dackel-Tierchen auch bei diesem Wetter seine großzügige Gunst der Mitarbeit zuteilwerden lassen, oder bockt es sich steif?

Immerhin scheint es einen sehr großen Unterschied zu machen, ob man als Dackel freiwillig in einen See oder Pfütze springt, oder ob das Wasser tröpfchenweise ungefragt von oben kommt. Zumindest bei meiner Leni ist das so. Das rote Zwergdackelchen empfindet Regen als persönlich beleidigend und völlig intolerabel!

Aber wir haben Glück. Der Prüfungstag beginnt mit einer kurzen Regenlücke.
Und die Richterin Frau Kremmlig ist so vorausschauend den Prüfungsteil BHP 3 „Wasserfreude“ vorzuziehen.

Kein Wasser von oben, also auch kein Problem!
Leni ist dran und springt beherzt ins Wasser. Vorbildlich rettet sie das einige Meter vor ihr hilflos im Wasser treibende Apportel und legt es mir brav vor die Füße. Uff, super!

Alle Teilnehmenden haben Spaß am Wasser. Manche haben sogar so viel Spaß, dass sie ungefragt ein paar Extrarunden einlegen, als ob sie das Seepferdchen in Silber ablegen wollten. Aber alle bestehen die Prüfung.

Nun geht es weiter auf dem Hundeplatz mi der BHP 1 „Gehorsam“:

Lenis schärfster Konkurrent, der Kurt, legt heute eine 1A-Performance auf dem Parcours hin, aber auch Luna, Adelheid und Ari geben heute alles.
Die kleine Susi scheint einen Clown gefrühstückt zu haben und verwandelt die Prüfungsaufgabe in ein lustiges Fangen-Spiel mit ihrem Herrchen.

Aber das kennt man ja mit Dackeln. Schimpfen hilft dann nicht viel.
Ein Dackel kennt schließlich keine Befehle, er kennt nur Handlungsempfehlungen!

Mittlerweile regnet es immer wieder heftig und so warten die kurzbeinigen Prüflinge, die nicht an der Reihe sind, brav unter den liebevoll errichteten Regenschirm-Stationen auf ihren Einsatz. Alle meistern nach und nach unter dem kritischen, aber stets wohlwollenden Blick der Richterin die einzelnen Prüfungen der BHP 1.

Gegen Mittag geht es dann für Einige noch zum Perlacher Forst. Hier wird die BHP 2 „Hundeführersuche“ geprüft.

Wieder frage ich mich, ob Leni und die anderen Dackel uns bei diesem Wetter überhaupt im nassen Wald suchen möchten.

Aber der Dackel ist halt ein echtes Arbeitstier. Voll motiviert wird letztendlich jedes Herrchen und Frauchen im Wald aufgespürt und zurück zum wartenden Prüfungsrudel gebracht. Was für ein Erfolg! Trainerin Susanne ist sichtlich stolz auf ihre Truppe.

Nun geht´s zurück auf den Hundeplatz, wo schon das reichlich gedeckte Buffet auf uns wartet und all die vielen netten Helfer, die diesen Tag so besonders für uns gemacht haben.

Während wir feiern und es uns gut gehen lassen, werden im Hintergrund fleißig die erreichten Prüfungspunkte zusammengerechnet. Irgendwann startet dann auch die Preisverleihung und nach und nach wird jedes Dackels/Halter-Team nach seinem Punktestand aufgerufen.

Natürlich weiß ich, dass meine Leni sowieso der allerbeste kleine Dackel der Welt ist, aber der Kurt war heute schon echt verdammt gut drauf bei den Prüfungen…

Aber was geht den nun ab? Ich bin wirklich überrascht, aber Leni hat in Summe doch ein paar Pünktchen mehr abgeräumt und wird damit auch zur Tagessiegerin gekürt.
Sie bekommt sogar einen Pokal und einen tolle Kuschelsack als Preis.

Ich bin sowas von dermaßen stolz. Regen hin oder her. Der Tag hätte wirklich nicht schöner sein können. Vielen Dank nochmal an alle, die diesen Tag für uns so toll organisiert und schön gestaltet haben.

von Patricia Schwaiger