BHP 2021 am 25. September 2021

Am Endes des Sommers kam für 9 Dackel und ihre Besitzer die große Prüfung. Am 25.09.2021 ging es bei schönstem Sonnenschein am Schäferhundeplatz in Unterhaching unter der Prüfungsleitung von Ursula Haydt-Sprenger und Uwe Herrmann und unter den Augen der Prüfungsrichterin Anna Lindlmaier um 9:00 Uhr endlich los.

Tagessieger Joshi vom Gut Amalienfelde, geführt von Jasmin Weeger

Eine leichte Anspannung war bei allen Teilnehmern sichtbar, schließlich will man seine Sache ja gut machen. Und das machten alle auch! Alle 9 Paare haben die BHP-1 bestanden! Sie meisterten die Übungen Führigkeit, Folgsamkeit, Ablegen, Verhalten bei Geräuschen, Verhalten gegenüber Menschen und Verhalten im Straßenverkehr. Herzlichen Glückwunsch nochmals!

Dann ging es an die BHP-2, für die wir kurzfristig doch noch ein passendes Gelände finden konnten. Nachdem alle zur BHP-2 angemeldeten Dackel die Übung Warten bestanden hatten, fuhren wir in einem langen Autokonvoi los. Am Gelände angekommen mussten wir leider feststellen, dass wegen des guten Wetters viele Spaziergänger und Fahrradfahrer unterwegs waren. Trotz dieser „suboptimalen“ Bedingungen machten unsere Dackel ihre Sache hervorragend: 6 Dackel haben die Suche auf der Spur nach den Regeln bewältigt.

Nach dem Gang zurück zu den Autos setzten wir unseren Zug durch den südlichen Münchener Landkreis mit nur noch 3 Hunden für die BHP-3 fort. Die Dackel schmissen sich in das Wasser, dass es eine Freude war, ihnen zuzuschauen. Da war der Name der Prüfung Wasserfreude Programm. Es hat einfach nur Spaß gemacht!

So wurden folgende Ergebnisse erzielt:

  • Beyla-Wilma von Olgas Märchenland, geführt von Fraucke Bader-Kuhn: BHP-1 und BHP-2
  • Botzensteiners Wendelin-Pablo, geführt von Susanne Leutner: BHP-1 und BHP-2
  • Ella (Bella von Mahrhaus), geführt von Marleen Dijkmann: BHP-1 und BHP-2
  • Ferdinand vom Chamer Steinbruch, geführt von Daniel Richter: BHP-G (d.h. BHP-1 – BHP-3)
  • Herkules-Wrangler vom Brendelstein, geführt von Katharina Schmetzer: BHP-1
  • Joshi vom Gut Amalienfelde, geführt von Jasmin Weeger: BHP-G und Tagessieger
  • Karl-Paul vom Brunnenacker, geführt von Anja Zentgraf: BHP-1
  • Kneissl Don Papa vom lila Elsternest, geführt von Linda Ellwanger: BHP-G
  • Poldi FCI dar Red Horses, geführt von Christine Schatt: BHP-1

Die Siegerehrung und die Übergabe der Urkunden feierten wir dann im Wirtshaus Zinners in Taufkirchen.

Vielen Dank an Monika Hoffmann, die uns viel Papierkram rund um die Prüfung abnahm. Und ein herzliches Dankeschön an all die fleißigen Helfer!

Uwe Herrmann