Juni/Juli 2020

Welpenkurs Mai/Juni/Juli

Am Mittwoch 8. Juli fand der letzte Kurstag des im Mai unter der Leitung von Susanne gestarteten Welpenkurses statt. In dem Kurs sind wir vor allem auf die frühzeitige Prägung des Welpen auf seinen Besitzer eingegangen und haben in Übungen hieran gearbeitet. Viel Freude hatten wir auch mit den ersten Schritten beim Apportieren und den erzielten Erfolgen. Alle Übungen haben den Besitzern viel Spaß gemacht und über den Verlauf des Kurses hat die konsequente Anwendung des Erlernten auch außerhalb des Welpenkurses die tolle Weiterentwicklung der Gespanne gezeigt. Alle, die bis zum Schluss durchgehalten haben, werden am Folgekurs am Samstag teilnehmen. Aber nicht nur in der Praxis sind die Teilnehmer angeleitet worden, auch der theoretische Teil hat in diesem Kurs seinen Platz gefunden. Somit hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, die praktischen Übungen mit theoretischen Grundlagen zu verknüpfen. Die Inhalte der Theorie, die sich direkt an den praktischen Übungstag anschloss, befassten sich u.a. mit Hundehaltung und Pflege, Hundeführung, Ausdrucksverhalten und Lerntheorie.

Zum Abschluss des Kurses durfte jedes Gespann zeigen, was es gelernt hat. Von der Sektion gab es zum Kursabschluss ein Geschenk und von der Trainerin Susanne noch eine persönliche selbstgebastelte Erinnerung an den Kurs.

Stephan Handke


Gehorsamskurs Junghunde

Nach sechs intensiven Übungssamstagen, in denen auch schon erste Erfahrungen in der Fährtenarbeit im Außengelände und im Apportieren gesammelt wurden, fand am Samstag 4. Juli der Abschluss der Übungsgruppe von Susanne statt.

Neben der Leinenführigkeit der Hunde unter Ablenkung, sind die Geschicklichkeit und Aufmerksamkeit der teilnehmenden Dackelbesitzer getestet worden. So mussten die im Parcours liegenden Gegenstände nach Absolvierung genannt werden. Des Weiteren haben alle Gespanne den „Richterinnen“ Susanne und Helga Schneckenaichner das Erlernte im Apportieren, Warten des Hundes auf der Decke und in der Fährtenarbeit auf einer ca. 120m langen Fremdspurfährte zeigen können. Neben der Zusammenarbeit der Gespanne sind aber auch die Besitzer alleine geprüft worden. Theoretisches Wissen zum Dackel und der Sektion München waren gefragt. Dies ist von allen gut gemeistert worden. Schon schwieriger waren dagegen die Aufgaben, aus einer Vielzahl von Blättern und Ästen von Bäumen und Büschen aus heimischen Wäldern insgesamt sieben korrekt zu bestimmen. Ahorn, Eiche und Buche sind bekannt, aber schon schwieriger war es die Douglasie, Robinie, roten Holunder und Paffenhütchen zu benennen. Hier durften aber auch die jeweiligen Begleitpersonen kräftig unterstützen und somit konnten auch dann die meisten Blätter bestimmt werden.

Zum Abschied gab es ein Geschenk der Sektion sowie auch persönliche Geschenke von Susanne für die Teilnehmer an dem Kurs, der allen viel Spaß gemacht hat. Alle Kursteilnehmer werden auch den Folgekurs bei Susanne besuchen um das Erlernte zu vertiefen.

An dieser Stelle noch ein ganz besonderer herzlicher Dank an Helga Schneckenaichner, die trotz der für sie derzeit schweren Zeit nach dem Verlust ihres langjährigen Begleiters Moritz, Zeit und Muse fand, für den Abschluss Kuchen zu backen und als erfahrene Ausbilderin im Verein die Leistungen im Abschlussparcours mit zu beurteilen.

Stephan Handke


Hundekurse 2020

Das Jahr 2020 hat unsere Kursplanung für die Dackelausbildung ganz schön durcheinander gewirbelt. Aller Widrigkeiten zum Trotz haben wir im Mai 2020 mit drei Kleingruppen und drei Trainern unter Einhaltung der gesetzlich vorgeschriebenen Abstands- und Hygieneregeln einen Grundgehorsamskurs mit Elementen der BHP-Ausbildung begonnen. Insgesamt 12 Hundeführer mit ihren Dackeln hatten sich angemeldet und alle 12 Teams haben bis zum Schluss durchgehalten. Drei Gruppen, nach Altersstruktur (der Hunde) zusammengestellt hatten viel Spaß an der Ausbildung und haben sich toll entwickelt. Viele der Teilnehmer wollen auch unsere weiteren Angebote zu Folgeveranstaltungen nutzen und wir werden uns hoffentlich im nächsten Jahr zu einem regulären Begleithundekurs mit Abschlussprüfung wiedersehen!


Monika Hoffmann