März 2019

Am 30.03.2019 ist unserer lieben Helga Schneckenaichner auf Antrag der Sektion München die SILBERNE VERDIENSTNADEL des Bayerischen Dachshundklubs verliehen worden.

Sie bekleidete seit 8 Jahren als Obfrau für Ausbildungswesen und Prüfungsleiterin eine Position im erweiterten Vorstand unserer Sektion. Nun mehr hat Helga ihre Position als Obfrau aufgeben und an jüngere weitergeben. Dennoch wird sie weiter in unserem Training mitwirken.

Helga hat sich um den BDK verdient gemacht. Es gibt wohl kaum einen Dackelbesitzer in München, der Helga Schneckenaichner nicht kennt. Jeder Dackelbesitzer im Englischen Garten wird von ihr ermuntert, uns zu besuchen und mitzumachen. Sie hat schon viele Male den BDK auf Veranstaltungen außerhalb des Dackelklubs repräsentiert, sei es bei der Kutschengala in Oberschleißheim, bei Hunderennen in München und Umgebung, sogar auf der Wies´n, bei der Messe Jagen und Fischen und bei vielen solchen Gelegenheiten.

Im Ausstellungswesen hat Helga mit ihrem heute 13 Jahren alten Teckel Moritz vom Göggenhof zahlreiche Zuchtschauen und Spezialausstellungen besucht. 2017 erlangte sie mit Moritz den Titel des Deutschen Veteranen Champions. Moritz und Helga haben 2016, beide bereits in reiferen Jahren, die BHPS-G absolviert, punkt- und preisgleich mit der Tagessiegerin.

Immer wieder mahnt sie unsere Vorbildfunktion in der Öffentlichkeit an und hat Recht damit. Wir meinen, sie hat die Verdienstnadel in Silber mehr als verdient. Herzlichen Glückwunsch, liebe Helga!

Monika Hoffmann


Am 30.03.2019 fand in Freising die Generalversammlung des Bayerischen Dachshundklubs 1893 eV statt. Zu den einzelnen Tagesordnungspunkten werden unsere Mitglieder das jährliche Protokoll noch erhalten. Ich möchte jetzt darüber berichten, dass wir als Sektion München gleich mehrere Auszeichnungen für unsere Mitglieder entgegen nehmen durften.

Herzlich gratulieren darf ich drei langjährigen Mitgliedern, die für ihre 25 jährige und zweimal für ihre 50jährige Mitgliedschaft geehrt wurden. Zu den Urkunden gab es jeweils eine silberne bzw. goldene Anstecknadel zur Erinnerung.

Für ihre hervorragenden Leistungen im Begleithundewesen wurden drei Hundeführer/innen mit ihren Hunden ausgezeichnet. Die Sektion München konnte alle drei Pokale für den jahresbesten, den zweitbesten und den drittbesten Hund auf Begleithundeprüfungen 2018 erringen. Wir gratulieren Snoopy, Leo und Hexi sowie ihren Hundeführerinnen zu diesem tollen Erfolg! Alle drei Hunde haben die Leistungen bei der BHPS erbracht. Vielen Dank auch an unsere Ausbilderin Susanne und ihrem fleißigen Helfer Stephan, die diesen Erfolg ermöglicht haben.

Ein Höhepunkt für die Sektion München war die Überreichung der silbernen Verdienstnadel des Bayerischen Dachshundklubs an unsere liebe Helga Schneckenaichner.

Monika Hoffmann