Erfolgreicher Start in die Ausstellungssaison 2024 für die Sektion München

Nachdem das vergangene Ausstellungsjahr für die Mitglieder der Sektion bereits sehr erfolgreich abgeschlossen werden konnte, knüpften die ersten auch in diesem Jahr mit tollen Erfolgen nahtlos an.

Über gleich drei Champion Titel freute sich Cosmos vom Brendelstein mit seinen Besitzern Katharina Tremöhlen und Volker Hiddemann. Innerhalb kürzester Zeit konnte der Zwergteckel alle fünf erforderlichen VDH-Anwartschaften sichern und wurde vom Verband für das Deutsche Hundewesen e.V. zum Deutschen Champion (VDH) gekürt. Ende Februar trat er außerdem die Reise nach Sarajevo / Bosnien Herzegowina an, um sich ebenfalls auf internationalem Parkett zu behaupten. Auch hier wusste er zu überzeugen und wurde auf allen fünf Ausstellungen zum schönsten Rüden seiner Rasse gekürt und schlussendlich mit den Titeln Champion of Bosnia and Herzegowina sowie Champion Federation of Bosnia and Herzegowina ausgezeichnet.

Ebenfalls großen Grund zur Freude hatte Kings Kisses v.d. Mibaf’s Hoeve (Bentley) mit seiner Besitzerin Isabel van Maubeuge. Auch diese beiden machten sich auf die Reise ins benachbarte Ausland, um sich mit der internationalen Konkurrenz zu messen. Auf der internationalen Rassehundeausstellung in Luxemburg stellte Bentley wieder seine Form unter Beweis und gewann an beiden Tagen die Championklasse. Am zweiten Tag gewann er zusätzlich das BOB und wurde von der Fédération Cynologique Luxembourgeoise zum Champion de Luxembourg de Beauté gekürt.

Doch nicht nur international waren unsere Mitglieder unterwegs. Tolle Erfolge konnten ebenfalls in der Nachbarschaft auf der Zuchtschau der Sektion Wendelstein gefeiert werden. Aus München haben sich Ari vom Zieglerhof mit Franziska Moser, Volscidachs Mi Fai Impazzire mit Katharina Tremöhlen sowie Xavier vom Grundlhof mit Monika Hoffmann präsentiert. Alle drei Hunde bekamen von der Richterin Iris Steigmüller jeweils den höchstmöglichen Formwert und Ari vom Zieglerhof gewann zudem den Pokal für den schönsten Kurzhaarteckel und Volscidachs Mi Fai Impazzire wurde als schönster Jüngstenhund ausgezeichnet.

Herzlichen Glückwunsch an alle zu diesen tollen Erfolgen!

Frühjahrsspaziergang

Wir treffen uns am Sonntag, den 05.05.2024 am Biergarten Plantage, Plantage 2 in 85354 Freising um 11 Uhr zum Spaziergang über den Walderlebnispfad Freising. Unser Spaziergang im ursprünglichen Ziel, dem Weltwald, ist leider mangels Einkehrmöglichkeit vorläufig nicht durchführbar.

Anmeldungen gerne erbeten. Es gibt nur die Möglichkeit, im Biergarten einzukehren. Keine Innenräume verfügbar.

der Biergarten (plantage-freising.de)

Fachvortrag Zahngesundheit beim Hund

Am Sektionsabend im April besuchte uns Frau Dr. Sarah Gläss aus München und hielt einen informativen Vortrag über die Zahngesundheit beim Hund. Sie hat sich auf Fragen der Zahnheilkunde vom Welpen bis zum Senior spezialisiert.

Vor allem die vielen nicht unbedingt „schönen“ Bilder der Gebisse der Hunde waren eindrucksvoll. Vielen Dank für den Einblick in dieses Feld der Tiermedizin!

Wer in Zukunft mit Fragen oder mit Gesundheitsproblemen seines Dackels Frau Dr. Gläss kontaktieren möchte, wendet sich an (Fachtierarztpraxis Dr Heike Trombach | Die Gesundheit Ihres Tieres liegt uns sehr am Herzen! (trombach-glaess.de).

Rundbrief des Vorsitzenden des BDK und des Präsidenten des DTK zum neuen Tierschutzgesetz

Der Deutsche Teckelklub, der VDH (Verband deutscher Hundevereine) und der Bayerische Dachshundklub sowie viele andere Landesverbände bitten ihre Mitglieder um Unterstützung bei der Diskussion um das geplante Tierschutzrecht. Nach Meinung zahlreicher Rassehundevereine könnten die bisher vorgestellten Änderungen des TSchG zu einem Aus der Rassehundezucht in Deutschland führen. Die entsprechenden Rundschreiben der Vorsitzenden erhaltet ihr als Mitglieder per Mail.

Einladung zur Spezial- und Landessiegerausstellung sowie Zuchtschau des Landesverbands Thüringen

Unser benachbarter Landesverband Thüringen lädt ein zu Ausstellungen und Zuchtschauen in 98639 Metzels am Wochenende des 20./21. April 2024. Leider kollidiert der Termin mit dem Termin der Generalversammlung des BDK in Freising am 21.04.2024. Bedenkt bei eurer Entscheidung zu welchem Termin ihr möchtet, dass auf der Generalversammlung immerhin über eine neue Vereinssatzung abgestimmt werden soll!

Trotzdem hier die Informationen zur Ausstellung in Thüringen:

Verstärkung für unser Ausbildungsteam

Susanne Lipp verstärkt ja schon seit 2022 das Ausbildungsteam. Jetzt haben auch Christian Schießl und Michael Girke erfolgreich die Prüfung abgelegt. Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für eure Unterstützung

Der Dank gilt natürlich allen Ausbildern, was übrigens ebenfalls eine ehrenamtliche Tätigkeit in unserem Verein ist.

Aktuelles zu dem Trainingsbeginn 2024

Der Begleithunde-Vorbereitungskurs (BHP) ist ausgebucht!! Das Training beginnt für die Teilnehmer am 23.03.2024 um 9 Uhr auf dem Hundeplatz in Unterhaching, Biberger Straße 92.

Im Junghundekurs sind noch Plätze verfügbar. Das erste Training ist ebenfalls am Samstag, den 23.03.2024 um 9 Uhr auf dem Hundeplatz.

Das Training „Helga am Mittwoch“ beginnt am Mittwoch nach Ostern, dem 03. April 2024 um 14:30 Uhr auf dem Hundeplatz. Für neue Interessierte: Es handelt sich um gemischtes Gehorsams- und Beschäftigungstraining für Hunde, die noch keine BHP absolviert haben. Auch für ältere „Neulinge“, Mensch und Hund, geeignet. Informationen bei Helga Schneckenaichner, Tel. 0174-9244323.

Das Fortgeschrittenen Training mit Susanne Lipp und Gabi Schauder beginnt ebenfalls am Mittwoch nach Ostern, dem 03.04.2024, aber erst um 16 Uhr!! Es wird gemischtes Beschäftigungstraining angeboten, Rally Obedience, Agility, Gehorsam, Hoopers. Interessierte melden sich bitte bei Susanne Lipp, Tel. 0176-64363506. Für alle Hunde und Menschen mit Grundgehorsam (BHP) Erfahrungen geeignet.

Fischessen am Aschermittwoch

Am Aschermittwoch trafen sich ca. 20 Dackelfreundinnen und -freunde zum Fischessen in Obermenzing.

Carla war so nett und hatte die Veranstaltung organisiert und einen Raum für uns reserviert.

Bei interessanten und lustigen Gesprächen haben wir verschiedene Fisch Gerichte genossen. Kaiserschmarrn galt ebenfalls weiterhin als Fastenspeise. Carla hatte auch wieder an unsere Vierbeiner gedacht und ihnen Plätzchen gebacken.

Das schöne Wetter lud Interessierte ein vorher oder nachher bei einem Spaziergang Obermenzing und die Würm kennen zu lernen.

Michael Girke

Kommende Termine

Unser nächster Sektionsabend ist am Freitag, den 01. März 2024 in der Gaststätte Siebenbrunn, wie gewohnt um 19 Uhr.

Die Kurse für Junghunde/Grundgehorsam und Begleithundeprüfung beginnen voraussichtlich am 23. März 2024. Die bereits angemeldeten Teilnehmer erhalten die Details per Mail. Bitte meldet euch jetzt an, spätestens aber bis zum 10. März, falls ihr das bisher noch nicht erledigt habt.

Der Sektionsabend im April, am Freitag, den 05.04.2024, gestaltet eine Spezialistin für Hundezahnheilkunde. Hierfür ist eine Anmeldung erforderlich!! Details folgen.

Ergebnis der Vorstandswahlen bei der JHV 2024

Die Jahreshauptversammlung am 02.02.2024 hat den Vorstand unserer Sektion neu gewählt bzw. bestätigt.

Erste Vorsitzende ist erneut Frau Monika Hoffmann, zum 2. Vorsitzenden wurde Herr Michael Girke gewählt (vorher Schriftführer), Als Schatzmeisterin wiedergewählt wurde Frau Susanne Lipp und neue Schriftführerin ist Frau Annette Schollen-Plieninger.

Herzlichen Glückwunsch an die gewählten Vorstände und viel Erfolg bei der Sektionsleitung. Die Vorstände bedanken sich gleichzeitig für das entgegen gebrachte Vertrauen.