Rally Obedience-Kurs in Augsburg

Helga Schneckenaichner und ich haben am Samstag, den 19. März 2022 in Augsburg auf dem PSK-Klubgelände, dem Hundeplatz der Sektion Augsburg, an einem Rally Obedience-Kurs teilgenommen. Es waren insgesamt 15 Mensch-Hundeteams aus verschiedenen Sektionen, davon 13 mit Dackel, zum Lehrgang „Rally Obedience“, kurz „RO“ genannt, erschienen.

Die Referentin Steffi Smyrek, den meisten von früheren Ausbilder-Lehrgängen und als Richterin bereits bekannt, begann zunächst mit dem theoretischen Teil. Anschließend ging es im Freien weiter mit den verschiedensten Übungen für „Rally Obedience-Beginners“ an den jeweiligen Stationen.

Bei der Sportart „RO“ stehen die perfekte Kommunikation und die partnerschaftliche Zusammenarbeit des Mensch-Hund-Teams im Vordergrund. Hunde lernen alles über Sitz, Platz & Co. und werden nebenbei noch mental und körperlich ausgelastet. Das Schöne an „Rally Obedience“ ist, dass sowohl junge, als auch alte, leichte, wie auch schwere oder bewegungseingeschränkte Hunde (oder Hundeführer) ein sportliches Betätigungsfeld finden. Dabei dürfen Mensch und Hund während der einzelnen Übungen ständig miteinander kommunizieren. Der Hund darf jederzeit angesprochen, motiviert und gelobt werden.

In der letzten Stunde bauten zwei Teams je einen Parcours auf, der mindestens 8 Stationen enthalten sollte. Es sollten Übungen mit Sitz, Platz, Steh, aber auch Kombinationen aus diesen Elementen mit Richtungsänderungen, Drehungen, Wendungen und Pylonen zum Slalom-Gehen vorhanden sein.

Alles in allem war es ein interessanter und lehrreicher Fortbildungstag.

Susanne Lipp, Fotos Justine Betzl