Frodo

Mein Frauchen ruft immer Frodo. So heiße ich wohl. Vor ein paar Tagen meinte mein Frauchen, dass ich Geburtstag hätte und nun drei Jahre alt sei. Vor langer Zeit – ich war noch ein richtiger Jungspund von 9 1/2 Monaten – hat mich mein Frauchen aus Hessen ins schöne Bayern nach München geholt.

Mein vorheriges Frauchen hatte lange blonde Haare und ich musste noch lange unterwegs schauen, ob sie uns nicht vielleicht gerade über den Weg läuft. Mein neues Frauchen ist jetzt aber mein richtiges Frauchen und wir sind ein Herz und eine Seele, also unzertrennlich. Sie ist Tag und Nacht für mich da und ich natürlich auch für sie. Wenn ich gerade gemütlich in meinem Körbchen liege und sie in der Küche die Kühlschranktür öffnet, bin ich immer ganz schnell dort, falls sie mich braucht.

Ich war noch gar nicht lange in München und wir liefen nur zu zweit im Englischen Garten, als wir auf einmal an einem Dienstagnachmittag – ich weiß es noch wie heute – auf ganz viele liebe Artgenossen gestoßen sind. Frauchen und ich waren hellauf begeistert! Seitdem gehen wir jeden Dienstag, auch wenn es regnet oder schneit, mit den anderen Dackeln, die mittlerweile alle längst meine Freunde geworden sind, im Englischen Garten spazieren. Ich verstehe mich mit allen Dackeldamen und -herren ganz prima. Wir freuen uns immer sehr, wenn wir uns sehen.

In letzter Zeit kann ich mich aber Dienstags nicht so ganz auf meine Freunde konzentrieren, weil ich links und rechts neben den Wegen im Gebüsch nach dem Rechten sehen muss. Mein Frauchen ist nicht so ganz einverstanden damit, aber jedenfalls freut sie sich immer sehr, wenn ich mich ab und zu wieder bei ihr blicken lasse und mir ein Leckerlie abhole.

Ab und zu wird es aber auch ernst und wir Dackel dürfen nicht miteinander spielen. Mein Frauchen wird dann ganz streng und wir machen Übungen. Wenn ich an der Reihe bin, muss ich Spuren verfolgen und etwas suchen. Das macht mir aber auch großen Spaß.
Manchmal soll ich auch etwas finden und es dann zu meinem Frauchen bringen. Das habe ich noch nicht ganz verstanden. Wenn ich alles richtig mache, ist mein Frauchen ganz stolz auf mich.

Ich bin dann manchmal ganz erledigt und dann kuscheln wir zwei uns abends gemütlich auf dem Sofa. Wenn ich dann tüchtig schubse und drängele habe ich auch genug Platz.
Vielleicht sehen wir uns ja einmal im Englischen Garten.

Bis dahin euer Frodo