Nach 8 Wochen Training war es am 13. Oktober endlich soweit und wir trafen uns an der Hachinger Haid zur BHPS Prüfung. Auch wenn bei der Generalprobe eine Woche zuvor nicht alles geklappt hat, waren bei tollem Herbstwetter alle 6 Hunde mit ihren Hundeführern top motiviert!
Los ging es mit der Suche auf der Fremdspur, bei der die Hunde Stephan finden mussten, der sich 300m entfernt versteckt hat. Alle Hunde haben ihn mit voller Begeisterung auf Anhieb gefunden. Zur Belohnung gab es natürlich auch etwas Leberwurst. Besonders Oscar bewies sich als absoluter Prüfungshund und hat prompt die Bestnote abgeräumt!
Anschließend mussten alle Dackel ihr verstecktes Apportel finden und zu ihrem Hundeführer zurückbringen. Auch das war für die Hunde kein Problem. Alle blieben konzentriert bei der Sache und ließen sich nicht einmal durch vorbeilaufende Hunde ablenken. Besonders Frikso wurde auf eine harte Probe gestellt, als ein fremder Hund während des Apportierens zu ihm rannte und spielen wollte. Davon komplett unbeirrt, brachte er fröhlich sein Apportel zu seinem Frauchen zurück. Auch dafür gab es natürlich die Bestnote!
Nach einer kurzen Stärkung, stand zum Abschluss noch der Gehorsams Teil an. Hier wollte natürlich keiner das tolle bisherige Abschneiden vermasseln! Zunächst mussten die Hunde aus der Bewegung stoppen und auf ihrem Punkt bleiben, bis sie wieder abgeholt werden. Als nächstes sollten alle Hunde frei bei Fuß durch eine Menschengruppe laufen. Auch hier warteten wieder eine Menge Ablenkungen, durch vorbeifahrende Skateboard-Fahrer oder Schaulustige. Gerade Snoopy hat sich kurz überlegt, ob er nicht lieber dem Skateboard-Fahrer seine Meinung sagen soll. Hat sich dann aber wieder an das Gelernte erinnert und blieb im Kreis sitzen. Toll gemacht! Als letztes fuhren wir zum Schäferhundeplatz, wo alle Hunde noch drei Minuten ruhig im Auto warten sollten. Da alle Dackel schon total erschöpft waren, haben sich die meisten sofort hingelegt. Auch als die hübsche Dackelhündin Vroni vorbeilief und den Rüden schöne Augen machte, ließ sich keiner Ablenken.
Zur Siegerehrung ging es dann in die Forschungsbrauerei, wo sich alle eine Stärkung verdient hatten und die Jagdhornbläser vom Jagdverein Hubertus uns bereits erwarteten. Dann stieg die Spannung, als nach Auswertung aller Punkte durch den Richter Herrn Sigfried Urian und die Richter-Anwärterin Silvia Kremmling, die Ergebnisse verkündet wurden. Zunächst die tolle Nachricht: Alle Dackel haben bestanden! Tagessieger wurde Snoopy „Alois von der Lichtquelle“. Alle haben ein tolles Ergebnis erzielt und können sehr stolz auf sich sein:
- Snoopy „Alois von der Lichtquelle“: BHPS-G im 1.Preis mit 220 Punkten
- Toto: BHPS-G im 2.Preis mit 214 Punkten
- Frikso: BHPS-G im 2.Preis mit 214 Punkten
- Leo „Leonardo vom Lambrechter Tal“: BHPS-G im 2.Preis mit 209 Punkten
- Hexi vom Haidwang: BHPS-G im 3.Preis mit 180 Punkten
- Oscar „Nilson-Oscar vom Brennberg“: BHPS-1&2 jeweils im 1.Preis mit 68 bzw. 76 Punkten
Insgesamt war die Prüfung ein schöner Abschluss des BHPS-Kurses, der allen Teilnehmern viel Spaß gemacht hat. Ein besonderer Dank gilt unseren Ausbildern, die alle Dackel und Besitzer optimal auf die Prüfung vorbereitet haben. Auch der leckere Apfelkuchen, den Brigitte jede Woche für uns gebacken hat, trug maßgeblich zum Erfolg des Kurses bei. Wir werden die gemeinsamen Samstage vermissen!
Kristina Franke