Wir waren zum zweiten Mal zum Bergfestival in Türkenfeld eingeladen. Neben der Präsentation unseres Vereins durften wir zweimal als „Showact“ auftreten und zeigen, was unsere Dackelchen so können.
Beim Hindernisparcour beteiligten sich 9 unserer Dackel: Liesl, Cleo, Sissi, Pebbles, Frodo, Jasper, Hexi, Bommel und Dieno. Hexi nutzte die Gelegenheit, gleich mal das Festivalgelände auf eigene Faust zu erkunden …. In drei Durchgängen war schließlich Cleo die Siegerin des Hiindernisparcours! Herzlichen Glückwunsch! Diese Vorführung kam bei den Zuschauern sehr gut an und auch der Moderator, Matthias Luginger vom Bayerischen Fernsehen, hatte seinen Spaß.
Bei der zweiten Vorführung haben wir ein Dackelrennen mit Beteiligung der Besucherhunde ausgerufen. Es war sehr warm am Nachmittag und es gab wenig Schatten, so dass dieses Rennen nur einen Durchgang hatte. Der Veranstalter hatte für die besten 3 Hunde und den langsamsten Teilnehmer jeweils ein Geschenk gestiftet. Drei Dackel aus den Zuschauern und drei andere kleine Hunderassen sowie 7 unserer Dackel beteiligten sich am Rennen. Während ein kleiner Zwergspitz unschlagbare 5,8 Sekunden vorlegte, erreichte Hexi einen sehr guten zweiten Platz mit etwas mehr als 6 Sekunden. Auch hier herzlichen Glückwunsch!
Dieses Jahr wurden wir unterstützt von dem Ersten Vorsitzenden des BDK, Herrn Torsten Erlemaier und seinen zwei Dackeldamen Afra und Anni, sowie von der Obfrau für Öffentlichkeitsarbeit Frau Sabine Forster und den Obmann für nicht jagdliche Ausbildung Herrn Ernst Thomas Wagner mit ihren 4 Kaninchen- und Zwergdackelhündinnen. Wir haben uns sehr über die Unterstützung gefreut und hoffen, dass nächstes Jahr noch mehr Teilnehmer aus dem BDK dabei sind.
Herzlich bedanken möchte ich mich im Namen des Vorstandes bei den unermüdlichen Mitgliedern und Helfern, die mit trainiert, aufgebaut, informiert und fotografiert haben und trotz des heißen Wetters bis zum Schluss mit ihren Dackeln ausharrten!
Schließlich ist noch zu erwähnen, dass die Presse, vor allem die Süddeutsche Zeitung, uns interviewt und fotografiert hat. Nach dem Artikel der SZ waren wir „die Hauptattraktion“ der Veranstaltung. Das ist doch ein tolles Ergebnis!
Monika Hoffmann