Oktober 2020

Junghundekurs Oktober

Aufgrund der Nachfrage gab es dieses Jahr im Oktober noch einen weiteren Gehorsamskurs für Junghunde. In diesem Kurs wurde mit jedem Gespann einzeln trainiert und Möglichkeiten besprochen, die das gemeinsame Miteinander intensivieren und den Gehorsam verbessern. Themen des Kurses waren unter anderem Kontaktaufnahme, Kontakthalten, An- und Ableinen, freudiges Herankommen, Deckentraining, Apportieren und Stopp aus der Bewegung.

Der Kurs zum Abschluss des Jahres hat den Teilnehmern und auch mir wieder viel Spaß gemacht. Alle Teilnehmer haben sehr engagiert mit ihren Hunden gearbeitet haben und somit konnte sich jeder verbessern.


Abschluss Mittwochstrainging  2020

Bei strahlendem Sonnenschein und föhnigen 18 Grad Celsius haben sich unsere Vierbeiner heute Nachmittag noch einmal mächtig angestrengt, um ihr Bestes zu geben. Über Hürden springen, im Slalom durch bunte Stangen schlängeln, durch längere und kürzere Tunnels sausen, baumelnde Kunststoff-Flaschen aus dem Weg räumen und wieder zurück über die Hürden zum Ausgangspunkt, um die verdiente und ersehnte Belohnung zu erhalten.

Die Truppe der Dackel, Herrchen und Frauchen, die jeden Mittwoch Nachmittag auf dem Schäferhundeplatz Agility trainierten, ist schon so eingespielt, dass es mit dem Auf- und Abbau der Hindernisse gut klappt.

Ein buntes Buffet mit Salaten, Käseplatte, Fleischpflanzerl, Apfelkuchen und süßen Teilchen sowie Prosecco, Kaffee und „Helgas Gebräu“ hat uns zum Abschluss kulinarisch verwöhnt, so dass wir uns schon sehr auf die nächste Saison im Freien freuen.

Brigitte Loder


Kurs Nasenarbeit

Die BDK Sektion München hat im Herbst 2020 einen Kurs „Nasenarbeit zur Auslastung für den Dackel“ durchgeführt. Voraussetzung zur Teilnahme an diesem Kurs war die erfolgreich abgelegte BHP und BHP-S um zu gewährleisten, dass sowohl für Führer als auch für „Dackel“ bereits Kenntnisse und Erfahrungen in der Fährtenarbeit vorhanden sind.

Die Teilnehmergruppe war auf 5 Führer-Teams beschränkt und fand an drei Samstagen und drei Sonntagen im Zeitraum von sechs Wochen hintereinander statt.

Susanne hat den Kurs in Zusammenarbeit mit Ihrem Mann Stephan geleitet und dafür gesorgt, dass die Arbeit mit den Dackeln Jackie (Dackel-Mix), Nikki (Nikki von Bretano), Oscar (Lord Oscar von Dannen), Snoopy (Alois von der Lichtquelle) und Xaver (Otmar vom Bussenblick) jeweils an verschiedenen Orten in sehr unterschiedlichen abwechslungsreichen Geländen (Wiese, Wald-Wiesen-Kombination, Kiesgrube, Parkplatz) mit Dummy, Fell oder Schweiß gelegten Fährten stattfand. Von Woche zu Woche wurden die Gelände anspruchsvoller, die Winkel mehr und die Fährten länger.

Am ersten Kurstag haben wir uns in Unterhaching auf der Hachinger Haid getroffen und Susanne hat sich beim ersten Treff einen Überblick über den „Wissens-Stand“ von Hund und Führer  verschafft – augenscheinlich war Susanne mit diesem Ausbildungsstand sehr zufrieden, denn beim nächsten Mal ging es schon Richtung Martinsried und die Fährte ging durch Wald und Wiese, der dritte Kurstag fand in München-Freiham statt. Hier mussten die Gespanne die Suche über Wege, durch Gras und Gestrüpp bewältigen. Am vierten Kurstag haben sich die Anforderungen, die Susanne an uns gestellt hat im alten Eisenbahngelände in München-Aubing/Freiham schon wieder merklich gesteigert. Der fünfte Kurstag fand in Aschheim auf einem großen Außenparkplatz statt. Das Gelände bestand aus Wegen, Schotter, Gras und Bäumen. Beim Legen der Spur war es noch sehr windstill, doch beim Abgehen der Spur ist starker Wind aufgezogen und hat unseren Hunden die volle Leistung abverlangt.

Der krönende Abschluss fand in einem Waldrevier einer Kursteilnehmerin statt. Dort wurden die Fährten mit Dummy oder Schweiß über Stock und Stein, Brombeeren und Baumstämme gelegt. Alle Gespanne haben an diesem letzten Tag gezeigt, was sie die Wochen davor gelernt haben. Die längste Fährte betrug ca. 750 Meter, wurde von Stephan Handke für die Hundeführerin gelegt und nach einer Standzeit von 2 ½ Stunden gearbeitet. Beim anschließenden Mittagessen waren sich alle Kursteilnehmer darüber einig, dass es ein absolut gelungener Kurs war, in dem vor allem die Führer gelernt haben, die Körpersprache ihrer Hunde zu verstehen, ihre Hunde zu lesen und sich auf ihre Hunde zu verlassen.

Vielen Dank ans Ausbilderteam, die sich für diesen Kurs wahnsinnig viel Arbeit gemacht haben, und die Durchführungsorte für die Fährtensuche je nach Ausbildungsstand der Hunde schon immer vorab bis ins Detail geplant hatten.

Karin Körner


Rauhaardackelwelpen

Unser Mitglied Freifrau  Alexandra von Branca, München, Zuchtstätte „De Branca Cane“  hat mit Ihrer Hündin Kaninchenteckel RH Frieda (Florina) vom Falkenflur 14K0401R BHP 1,2 Formwert sg und dem Rüden Zwergteckel RH Amor vom Starnberger Land 17Z0064R den ersten Wurf am 04.07.2020 gezüchtet.

Alle Welpen haben nun ein neues Zuhause gefunden und wir wünschen den Besitzern alles Gute und viel Freude mit den Dackeln.