April 2019

Hundeführerschein – praktische Prüfung

Endlich war es soweit! Am Samstag, 27. April trafen sich unsere sechs Prüflinge mit ihren Hunden in Unterhaching, um die praktische Prüfung abzulegen. Die theoretische Prüfung, die alle bestanden haben, hatte unsere Dozentin, Tierärztin Linda Hellmann, bereits vor zwei Wochen abgenommen.

Alle waren aufgeregt, als unserer Prüfer, Anton Fichtlmeier, gekommen mit seiner Frau und seinen zwei Hunden, sich für die Abnahme der Prüfung bereit machte. Nach den Begrüßungsworten von Susanne, die alle auf die praktische Prüfung vorbereitete, gab es als erstes die Begegnung von Personen mit und ohne Hund. Dann sind alle mit ihren Hunden an den örtlichen Geschäften vorbeispaziert um dann, jeder einzeln seinen Hund vor einem Geschäft abzulegen und etwas einkaufen zu gehen. Es galt bei diesen Übungen Kontrolle über den Hund zu haben und einen erzogenen Hund zu präsentieren, der nicht durch bellen und sonstiges unangemessenes Verhalten negativ auffällt. Im Anschluss sind wir in den Landschaftspark weiter gezogen, um dort mit der Leinenführigkeit, Abruf der Hunde und Begegnungen mit Radfahrern, Joggern, Kinderwagen und fremden Hunden den Gehorsam zu zeigen. Anton Fichtlmeier gab hier grundsätzliche Hinweise zur Führung des Hundes in der Öffentlichkeit, fand aber auch die  Zeit, jedem Teilnehmer individuelle Ratschläge zu geben.

Nachdem die Übungen absolviert waren doch alle sichtlich entspannt und wir fuhren zum Ausklang des ereignisreichen und auch lehrreichen Tages noch zum Mittagessen in die Forschungsbrauerei.

Insgesamt gab es von allen Teilnehmern ein positives Echo auf den gesamten Kurs, der insbesondere durch die Verknüpfung von Theorie und Praxis aufzeigte was als verantwortungsbewusster Hundehalter wissen muss, damit auch unser Hund lernen kann „gesellschaftsfähig“ zu sein.

Stephan Handke