Juli/August 2020

Junghundekurs im Juli und August

Im Folgekurs des Junghundekurses gab es neben dem praktischen Unterricht am Hundeplatz und dem Suchen im Außengelände auch einen Abend mit theoretischem Unterricht. Unsere Ausbilderin Susanne hatte an diesem Abend mit dem Thema „Training mit dem Hund“ Fotos der Teilnehmer aus den vorangegangenen Kurstagen zusammengestellt. Anhand der Fotos sind dann die Themenkomplexe -Körpergesten, -Leine/Signalhilfmittel, -Hundeverhalten erkennen, -Aufmerksamkeit des Hundes, -Tauschen statt Fordern von Beute mit den Teilnehmern besprochen worden und durch die Visualisierung mittels der Fotos konnten die Situationen gleich zielgerichtet analysiert werden.
Zum Kursabschluss am 8.August gab es dann eine kleine Prüfung. Helga Schneckenaichner und Susanne haben die Leistungen der Hundeführer mit ihren Hunden bei der Fremdspurensuche mit Verweiserscheiben im Außengelände (Streckenlängen 250m und mehr) sowie im Gehorsam am Hundeplatz begutachtet und bewertet. Abschluss war dann noch eine Fragenrunde mit Fragen zum Dackeln und der Sektion München sowie der Bestimmung von Wildtieren aus heimischen Wäldern und Feldern. Über die Abschlussgeschenke der Sektion in Form von Tassen mit dem Dackel und einem bestickten Tischuntersetzer von Susanne als privatem Geschenk haben sich die Teilnehmer sehr gefreut. Der Kurs hat den Teilnehmer viel Spaß gemacht und aufgrund des Interesses wird es im Oktober noch einen kleinen Aufbaukurs geben.