April 2018

Besuch beim Dackelklub in Johannesburg/Südafrika

Am Ende  unserer Südafrika- und Namibia-Reise besuchten meine Frau und ich am 15.04.2018 eine Dackel-Show in Johannesburg. Mitglieder des Teckel Club und des South African Dachshund Club stellten auf dem weitläufigen Gelände des Goldfields Kennel Club ab 9 Uhr morgens ihre Lieblinge vor. Die spanische Richterin G. beurteilte in der „54th Annual Championship Show“ die Hunde  gemäß ihrer Haarart und Größe in vielfältigen Kategorien, beispielsweise „Best Baby Puppy“, „Best Puppy“, bester Junior, bester Kastrat, bester Veteran und natürlich bester Teckel. Was uns positiv überraschte, war die Begeisterung der Südafrikaner für rote und schwarze Langhaardackel, die am meisten ausgestellte Haarart. Am frühen Nachmittag war dann  Schluss und aufgrund eines sich ankündigenden Gewitters wurden  die Pavillons sehr schnell abgebaut und alle Hunde  sicher  in den  Fahrzeugen verstaut. Das war auch  gut so, denn  das Gewitter fiel wenig später sehr heftig aus.

Wir haben den Tag sehr genossen und bedanken uns für die von den  Mitglieder zubereiteten Speisen und die Getränke, für die netten und informativen Gespräche und auch  dafür, dass wir beide, mit jeweils einem schwarzen Langhaardackel ausgestattet, in der Kategorie „Breeders Team Challenge“ für das Team  des Zwingers Miniland mit an den  Start  gehen durften.

Weitere Informationen über südafrikanische Dackel gibt es unter:  http://www.dachshund.co.za/ und https://www.facebook.com/sadachshundclub/

Uwe Herrmann