Moritz von Göggenhof

Mein Name ist MORITZ von Göggenhof, Rauhaardackel-Rüde, Normalschlag, dkl. saufarben. Ich bin am 21.06.2005 mit weiteren 6 Geschwistern bei meinem Züchter, Jagdgebrauchsteckelzucht, Willibald Heitzer und dessen Frau in Göggenhofen bei Aying geboren. Wir hatten ein schönes Zuhause. Das eigentliche Gartenhäuschen war zur Wöchnerinnenstube ausgebaut und Dackel-Oma und Tanten waren auch dabei. Mein zukünftiges Frauchen kannte die Familie Heitzer von Zuchtschauen mit meinem Vorgänger Cuno vom Eichhornhof.

Mein Frauchen, Helga Schneckenaichner, hat mich bereits mit 4 Wochen zum ersten Mal besucht — war aber noch unschlüssig wer es werden soll. Rüde war zwar klar, aber welcher. Meinen Namen – M-Wurf- konnten sich meine neuen Besitzer selbst aussuchen, da die Ahnentafel beim DTK erst nach Abnahme des Wurf durch den Zuchtwart ausgefertigt wird. Beim 2. Besuch, ich war 6 Wochen alt, hat Frauchen sich für mich entschieden und auch schon ein Katzenhalsband (wegen der Größe) mitgebracht um mich wieder zu erkennen beim nächsten Besuch. Herr Heitzer hatte aber eine andere Methode die Welpen zu unterscheiden. Er kam mit einer Schere und hat mir am linken Oberschenkel ganz einfach einen Büschel Haare abgeschnitten. Frauchen hat schier der Schlag getroffen. Es hat sich aber alles gut verwachsen. Jede Woche kam Frauchen mit Herrchen oder Freundin zu Besuch um mich zu begutachten. Ich entwickelte mich gut, war eher einer von der ,,abwartenden Sorte“ nicht immer an der Spitze der Meute. In der 10. Woche wurde ich dann in mein neues Heim abgeholt. Einstand war dann gleich mit Freunden im Aumeister-Biergarten. Der erste Schreck für alle: beim Verlassen des Autos bin ich gleich aus dem Korb gefallen in den mich Frauchen gesetzt hatte. Hab aber, Gott sei Dank, keinen Schaden genommen.

Frauchen und ich waren dann in der Welpen- und Junghunde-Gruppe bei LUCKY – DOGS, der netten Anja Mack, dann bei Monika Scheidmeir TOP — DOGS. Beim BDK — Sektion Augsburg, in München gab es zu dieser Zeit keine Möglichkeit, haben wir dann die BHP-G, Spurlaut, Schussfestigkeit und Wassertest gemacht.

Außerdem haben bzw. machen wir noch immer bei den Hundefreunden e.V. Dachau in der AGILITY- und ALTERNATIVEN-Gruppe mit. Nun möchten wir demnächst noch die BHPS-G machen. Mal sehen ob es klappt. Ab und zu trete ich noch bei Zuchtschauen bzw. Ausstellungen in der Veteranen-Klasse an. Mit meinen nun 11 1/2 Jahren hoffen Frauen und ich, dass wir gemeinsam noch ein paar Jährchen einigermaßen fit verbringen dürfen.

In diesem Sinne grüßen
MORITZ von Göggenhof und Frauchen Helga Schneckenaichner