Der lange Weg zur BHPS, die Geschichte von Christian und seinem RHD Charlie
Vor 1 Jahr haben wir die BHP in München probiert zu machen. Die Führersuche haben wir bestanden, die beiden anderen Teile aber nicht. Diese haben wir dann letzten Herbst in Augsburg bestanden.
Dann hat uns der Ehrgeiz gepackt und wir wollten unbedingt in unserem geliebten Dackelklub eine Prüfung bestehen. Vor ca. 12 Wochen habe ich für uns 2 beschlossen den BHPS-Kurs zu besuchen. Ich habe Charlie nur ca. 2x pro Woche, desto erstaunlicher war es, dass wir heute am 26.10. die Prüfung als Tagessieger bestanden haben.
Nun zum Prüfungstag an einem schönen Herbsttag. Dieses Mal war ich ganz relaxt und habe mich ganz auf meinen lieben Charlie verlassen. Das Training mit Susanne und Stephan hat uns beiden die Sicherheit gegeben, die man für die Übungen und so eine Prüfung braucht. Ich habe im Umgang mit Charlie viel dazu gelernt.
Es war heute ein sonniger Prüfungstag. Wir sind am Parkplatz vor der Hachinger Haid in Unterhaching mit dem Auslesen des Chip und der Auslosung der Startnummern gestartet. Ich habe die Startnummer 2 gezogen. Prüferin war Frau Anna Lindlmaier und nachdem Susanne als Prüfungsleiterin, zuständig für die Organisation und reibungslosen Ablauf der Prüfung, die diesjährige BHPS der Sektion München eröffnet hatte, ging es gleich los mit der Suche auf der Fremdspur. Nachdem Stephan die Verweiserscheiben auf seiner Spur ausgelegt hatte, starteten wir als zweites Gespann. Nach weniger als 10 Minuten hatte Charlie alle Scheiben auf der Spur und Stephan am Zielpunkt gefunden. Super Charlie.
Da viel der größte Druck von mir ab. Jetzt hatten wir nichts mehr zu verlieren. Nachdem die Fremdspursuche mit Verweiserscheiben vorbei war, trafen wir uns vor den nächsten Teilen, der Apportelsuche und dem Gehorsam, noch zur Stärkung mit einer leckeren Gulaschsuppe. Ein großes Lob an Sonja und Max für die perfekte Bewirtung. Charlie bekam schon ein bisschen Wiener als Motivation für die nächsten Aufgaben.
Auf der gezogenen Apportelschleppe legte Charlie mit Vollgas los und folgte der Spur. Er nahm gleich das Apportel auf und machte sich auf den Rückweg. Unterwegs noch schnell ein kleines Geschäft erledigt (eine Apportelsuche ist anstrengend auch für kleine Rauhhis) aber immer das Ziel im Blick. Ein bisschen Pippi ging wohl aufs Apportel, aber das sehe ich ihm gerne nach. Er brachte es wie gelernt und legte es mir vor die Füße. Dann kam die Disziplin Gehorsam, vor der ich am meisten Bedenken hatte. Aber auch das lief gut.
Zur Auswertung der Ergebnisse und Siegerfeier fuhren wir dann in die Forschungs-Brauerei. Ich war wirklich überrascht als mein Charlie vom Fuchstal und ich als Tagesieger aufgerufen worden sind. Wobei jeder Sieger war, der den Kurs beendet hat und hierfür fleißig und bei jedem Wetter trainiert hat. Es muss halt alles passen und Glück gehört auch dazu. Wir bedanken uns bei Susanne und Stephan die immer geduldig waren und uns viel gezeigt haben, sowie auch bei meinen Damen und Hunden vom Mittwochs-Training, die auch mit uns geübt haben. Wir freuen uns beide noch auf viele Trainingsstunden und Zeit im Dachshundklub München.
Charlie und Christian
Alle Ergebnisse zur BHPS-Prüfung 2019:
- Charlie vom Fuchstal mit BHPS-G mit 213 Pkt. im I. Preis
- Oskar; Lord Oskar von Dannen mit BHPS-G mit 208 Pkt. im II.Preis
- Xaver; Otmar vom Bussenblick mit BHPS-G mit 202 Pkt. im II.Preis
- Aurelio mit BHPS-G mit 206 Pkt. im III. Preis
- Cleo mit BHPS-1 mit 68 Pkt. im I. Preis, BHPS-3 mit 76 Pkt. im I.Preis
- Sissi mit BHPS-1 mit 63 Pkt. im II. Preis, BHPS-3 mit 38 Pkt. im III.Preis