BDK Rallye 2018

Als Teil der Feierlichkeiten zum diesjährigen Jubiläum „125 Jahre BDK“ fand am 3. Oktober eine Hunde-Rallye statt. Unsere 2. Vorsitzende im BDK, Elfriede Kohlbeck, hatte mit Hilfe der BDK Sektion München als Ausrichter der Rallye die Veranstaltung organisiert. Jede Sektion im BDK war aufgerufen, einen Teilnehmer an der diesjährigen BHP-Prüfung als Vertreter zu benennen. Insgesamt haben dann die sechs Sektionen (Altötting/Mühldorf, Chiemgau, Landshut, München, Oberland und Wendelstein) einen Vertreter um den „BDK-Rallye 2018 Tagessieg“ in das Rennen geschickt.

Die zahlreichen Besucher der Rallye, die von der Sektion München verköstigt worden sind, hier ein Dank an die vielen Helfer mit Kaffee/Tee und Kuchenspenden, waren gespannt, welche Aufgaben und Schwierigkeiten auf die Teilnehmer im aufgebauten Parcours warteten. Sogar ein Plakat als Unterstützung für Nikki, den Teilnehmer der Sektion München, ist aufgehängt worden.

Der auf dem Hundeplatz aufgebaute Parcours musste vom Hundeführer(in) mit seinem Hund unter den aufmerksamen Augen von Richterin Anna Lindlmaier und Richteranwärterin Sylvia Kremmling absolviert werden. Die Leinenführigkeit bei unterschiedlichem Tempo wie auch im Slalom unter Ablenkung war ebenso Teil der Prüfung wie „Halt“ und „Steh“ auf Kommando. Schwieriger wurde es dann aber noch bei der Aufgabe einen 8-ter um mit leckerem gekochtem Hühnerfleisch gefüllte Schüsseln zu laufen. Der Hund durfte sich selbstverständlich nicht bedienen und sollte die Aufmerksamkeit seinem Hundeführer und nicht den Schüssel respektive dem Inhalt schenken. Bei dem ein oder anderen ist scheinbar das Frühstück ausgefallen und somit waren die Stücke eine willkommene Ergänzung des Speiseplans. Einen Löffel mit einem Ball in der Hand in der auch die Leine geführt wird zu balancieren und eine kurze Strecke zurückrücklegen ohne den Ball zu verlieren war eine weitere Schwierigkeit. Auch wenn der Ball bei Teilnehmern mehrmals heruntergefallen ist, unsere Richter zeigten Verständnis und Gnade bei der Punktevergabe. Die letzte Übung war eine für den Hundeführer alleine. Zwei Fragen rund um den Dackel und den BDK mussten noch richtig beantwortet werden.

Die Siegerehrung fand dann in der nahen Forschungsbrauerei in München statt. Alle teilnehmenden Hundeführer(innen) mit ihren Hunden

  • Annabell vom Starnberger Land, Sektion Oberland
  • Bellona vom Taborgrund, Sektion Chiemgau
  • Django vom Hefeler Wald, Sektion Altötting/Mühldorf
  • Nikki von Bretano, Sektion München
  • Paula, Sektion Landshut
  • Ulfilas von der Bismark Eiche, Sektion Wendelstein

haben viel Einsatz und Engagement gezeigt um sich auf die Rallye vorzubereiten und an diesem Tag das Beste zu geben. Wie es aber auch zu einer Rallye gehört, gab es mit Ulfilas von der Bismark Eiche aus der Sektion Wendelstein einen Tagessieger, der u.a. neben einer Decke, bestickt mit „Obergscheidhaferl“ noch EUR 125 für die Sektionskasse gewonnen hatte. Alle weiteren Teilnehmer haben eine Decke mit „Gscheidhaferl“ für ihre Teilnahme erhalten.

Die positive Resonanz erfreute die Veranstalter und eine Wiederholung wird nicht ausgeschlossen.

Stephan Handke