BHP-Prüfung
Am Samstag, den 4. August fand unsere diesjährige BHP-Prüfung bei hochsommerlichen Temperaturen statt.
Pünktlich um 8 Uhr starteten wir mit der Prüfung. Losnummern ziehen und Chipnummern auslesen standen an. Insgesamt waren wir 11 Teilnehmer von denen 3 für die BHPG, 7 für die BHP1/2 und 1 Teilnehmer für die BHP1 gemeldet hatten.
Anschließend ging es gleich in das Außengelände zur Führersuche. Trotz frühem Beginn war es schon sehr heiß. Alle teilnehmenden Hunde haben diesen Teil der Prüfung mit Begeisterung und Wille gelöst. Wir verlagerten dann unseren Standort, um den Straßenverkehr unter realistischen Bedingungen zu prüfen. Alle Hunde zeigten sich von ihrer besten Seite und meisterten die Schwierigkeiten beim Verhaltenstest im Straßenverkehr. Es folgten dann die Prüfungsfächer „Warten vor dem Gebäude“ sowie die restlichen Gehorsamsübungen auf dem Hundeplatz.
Die hohe Temperatur war für Mensch und Tier eine extreme Belastung und der Schattenplatz für alle der bevorzugte Standort. Nein, nicht für alle! Unsere Helfer am Hundeplatz harrten tapfer in der Menschenmenge in der Sonne aus, bis alle Hunde geprüft waren.
Alle waren erleichtert, als die Teile BHP1 und BHP2 abgewickelt waren. Der Wasserteil in der BHP3 war dann noch der Abschluss und die Erfrischung eine Belohnung für die vorherige harte Arbeit.
Zur Siegerehrung trafen wir uns in der Forschungsbrauerei. Im Biergarten fanden wir schattige Plätze und so konnte der Prüfungstag ausklingen. Erwartet wurden wir hier von den Jagdhornbläsern des Jagdverein Hubertus in Unterdill die für einen schönen und angemessenen Rahmen unserer Veranstaltung sorgten.
Nachdem die Ergebnisse ausgewertet und die Urkunden geschrieben waren, erfolgte die Siegerehrung. Leider konnten am Prüfungstag nicht alle Hunde ihre bereits in den Wochen vor der Prüfung und insbesondere an der Generalprobe am 29.Juli gezeigten Leistungen in allen Übungen abrufen.
Tagessieger mit 166 Punkten (BHPG II.Preis) ist „Willi“ Wilhelm vom Weigler Wald, geführt von Felicitas Klockow, geworden.
Carola Weiner-Steber mit ihrer „Urmel“ Nora von der Birkenquelle, belegte mit 170 Punkten und der BHPG im III.Preis den zweiten Platz.
Fünf Teilnehmer bestanden die BHP1 und 2, und zwei Teilnehmer die BHP2.
Zum anschließenden Siegerfoto gab es dann noch den Dackelruf von den Jagdhornbläsern.
Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen Teilnehmern am diesjährigen BHP-Kurs bedanken. Ein großer Dank geht an unsere Ausbilderinnen Susanne, Helga und Ursula. Nicht zu vergessen Monika Hoffmann, die sich unermüdlich um organisatorische Belange kümmerte.
Ein abschließender Dank auch an die BHP-Richterin Anna Lindmaier und die Richteranwärterin Silvia Kremling sowie an die vielen Helfer am Prüfungstag, aber auch den Kurstagen, die zu dieser erfolgreichen Veranstaltung beigetragen haben.
Stephan Handke