Oktober 2018

Jubiläumsfeier des Bayerischen Dachshundklubs am 21. Oktober 2018

Der Bayerische Dachshundklub „BDK“ besteht dieses Jahr seit 125 Jahren. Dieses Jubiläum gab Anlass zu einer gemeinsamen Feier, die in Freising stattgefunden hat. Die Jubiläumsfeier war gut besucht; ich schätze es waren ca. 150 Leute aus allen Sektionen erschienen.

Auch aus unserer Sektion waren 15 Mitglieder – zum Teil mit Hund – gekommen. Wir haben bei schönstem Wetter einen netten Sonntag verbracht.

Der 1. Vorsitzende des BDK, Herr Dr. Bujanowski-Weber hielt die Eröffnungs- und Begrüßungsrede und stellte die Ehrengäste vor.

125 Jahre sind vergangen seit der Gründung des Bayerischen Dachshundklubs im Jahr 1893. Das hört sich erst einmal nicht so spektakulär an. Aber das ist es trotzdem. Man bedenke, 125 Jahre sind etwa fünf Menschengenerationen. Wer kennt schon mindestens vier Generationen seiner Ahnen? Fast niemand wird sich an seine Urgroßeltern erinnern, die nur 3 Generationen vor uns lebten. Und bei unseren Dackeln? 125 Jahre sind unzählige Dackelgenerationen!

Der Vizepräsident des Bayerischen Jagdverbandes, Herr Thomas Schreder, der als Festredner der Einladung des BDK gefolgt ist, hat diese Zahlen und Fakten sehr anschaulich in seiner Rede erläutert. Vor 125 Jahren fuhr niemand mit dem SUV zur Jagd. Keiner hatte eine elektrische Seilwinde, um ein Wildschwein zu bergen und niemand konnte seinen Jagdhund, auch nicht den Dackel im Fuchsbau, per GPS orten. Man ging zu Fuß und man erwartete, dass der Dackel allein zurückfindet.

Herr Schreder betonte auch, dass es ganz und gar nicht selbstverständlich ist, einen Verein 125 Jahre lang nur durch ehrenamtliche Mitglieder und Funktionsträger zu erhalten und auch fortzusetzen. Wir alle können auf unsere Leistungen heute stolz sein.

Im Übrigen lobte Herr Schreder vom Bayerischen Jagdverband auch die Dackel auch als unverzichtbare Jagdhunderasse, die bei der Nachsuche und der Bauarbeit hervorragende Leistungen zeigt. Schmunzelnd musste er auch zugeben, dass der Dackel schon deshalb erforderlich sei, weil er beim Festumzug des Oktoberfestes und anderen öffentlichen Auftritten der Hund wäre, der den meisten Applaus bekommt.

Auch der Österreichische Dachshundklub grüßte durch seinen Vertreter und Vizepräsidenten Sebastian Hochradl und gratulierte zum Jubiläum.

Wunderschön begleitet wurden die Reden und anderen Programmpunkte durch die Jagdhornbläser des Freisinger Jagdschutz- und Jägervereins Freising Stadt und Land e. V.

Eines der Mitglieder, Frau Therese Schrelle hatte ein Gedicht in bayerischer Mundart verfasst, dass von der 2. Vorsitzenden Frau Elfriede Kolbeck nach dem Mittagessen vorgetragen wurde.

Die Jubiläumsfeier ist gelungen und nach Kaffee und Kuchen am Nachmittag ausgeklungen. Auf die nächsten 125 Jahre!

Monika Hoffmann